Warum es wichtig ist, eine vordere Platzierung in Google zu erreichen, haben wir dargestellt. Aber um dauerhaft eine vordere Platzierung zu erreichen, ist es notwendig, bestimmte Punkte zu beachten, sonst geht es, wie in diesem Comic-Strip von Kelly Ishikawa…
Die Berg- und Talfahrt innerhalb des Google Rankings ist ganz normal. Ist die Top-Position in Google erreicht, kann es aufgrund vieler Faktoren dazu kommen, nicht jederzeit diesen Spitzenplatz inne zu haben. Dabei sind es nicht nur Mitbewerber, die auch versuchen, diesen Platz einzunehmen, sondern auch interne Ranking-Maßnahmen bei Google, die ganz schnell dafür sorgen können, dass ein vorher guter Platz in den Suchergebnissen nicht mehr präsent ist. Die entsprechenden Google-Updates haben dies in der Vergangenheit nur zu gut gezeigt.
Allerdings kann durch gutes Internet Marketing viel getan werden, um einen radikalen Abfall zu vermeiden – oder zumindest schnell wieder zu einem entsprechenden Aufstieg zu kommen.
Viele Unternehmen bilden Marketing Maßnahmen anhand eines Baumes ab. Der nachstehend veröffentlichte Marketing-Baum ist in Anlehnung an den 2009 erschienen Marketing-Baum von Reactorr entstanden, aber um wichtige Punkte ergänzt.
Die Internet-Marketing-Strategie mit einem Baum zu vergleichen ist dabei sehr passend, denn wenn die Maßnahmen entsprechend realisiert sind, erkennt man an dem Baum sehr schnell den Erfolg.
Die schön gestaltete Website, die kaum noch Besucher anzieht und wenig Neukunden generiert, entspricht einem verkümmerten Baum.
It is easy to use your opportunities in successful internet marketing – You spell that D – O – I – T.
Erfolgreiche Internet Marketing-Maßnahmen müssen realisiert – getan – werden. Ohne das Zutun zur schönen Website verkümmert das komplette Online-Business.
Die Wurzeln einer erfolgreichen Website liegen in Marktforschung (Was machen die Wettbewerber?, Wie ist die derzeitige Situation am Markt?, Was interessiert meine Zielgruppe?), Darstellung der Marke (Einzigartigkeit, klare Aussage, Erwartung weckend, Message im Fokus), der Strategie (Wie bindet man Kunden ein?, Erzielt deren Aufmerksamkeit? Mutlipliziert positive Effekte? Welche Ziele will ich erreichen?) und dem Inhalt der Website (geordnet, Themenrelevant, herausgearbeitete Vorteile).
Ohne diese Überlegungen kommt eine Website nicht glaubhaft beim Betrachter an.
Darauf bauet das Design (flexibel, “schön”, anpassbar, einfach nutzbar (Usability!) und die Entwicklung der Website (Software, skalierbar, validierter Code, Standards beachten, Mediale Ereignisse einbinden, Welches CMS genutzt?) auf und eine entsprechend ansehnliche, gut organisierte Website entsteht, die dem Kunden einen Mehrwert bringt.
Aber jetzt erst beginnt die Arbeit, die in einem Marketingkreislauf auf- und ineinander greift und zu einem besseren Google Ranking führt (Vgl. unser Artikel “105% besseres Google-Ranking“).
Ihr Internet-Marketing-Consultant muss Antworten haben auf Fragen, wie:
- Wo muss die Website angemeldet werden?
- Welche Verzeichnisse (bezahlt und kostenlos) sind notwendig?
- Welche Portale müssen von dieser Website wissen?
- Wie werden Leads generiert?
- Welche Optimierungsarbeiten auf der Seite und bei Links zu der Seite (SEO) werden notwendig?
- Soll das Angebot mit AdWords untermauert werden und welche sind das und welches Budget soll genutzt werden?
- PR-Maßnahmen für die Website mit White-Paper der Produkte/Dienstleistungen, Pressemitteilungen, Artikel in Magazinen (online und offline) – In welchen Abständen soll das Veröffentlicht werden und was soll veröffentlicht werden?
- Welche Social-Networks müssen beachtet werden (Private Social Networks und Professional Social Networks)?
- Welche Networks sind must have und auf welche kann man verzichten?
- Kann das Produkt via Affiliates besser vermarktet werden?
- Welche E-Mail-Maßnahmen greifen bzw. sollen adaptiert werden?
Zuletzt stellt sich die vielleicht wichtigste Frage:
- Wer wertet die ganze Datenflut aus und ist der passende Partner, geeignete Maßnahmen auf Datenbasis vorzuschlagen?
Hier ist auch der Punkt, an dem sich zeigt, worin sich ein guter Internet Marketing Consultant von einem optimalen Consultant unterscheidet.
Ein aus der Werbebranche kommender Consultant oder gar Grafik-Designer ist mit der Auswertung und Interpretation der Daten oftmals hoffnungslos überfordert. Eine betriebswirtschaftlich orientierte Betrachtung der geschehenen Maßnahmen hinsichtlich eines ROI (Return on Invest) ist durch die Auswertung entsprechender Daten möglich. Der Consultant soll dabei nicht nur die Webanalysedaten betrachten, sondern auch die Ergebnisse aus der internen Business Intelligence Lösung. Die entscheidenden KPIs (Key-Performance-Indikatoren) müssen herangezogen werden, um die Ergebnisse auch wirklich nutzbar zu machen. So sind die Maßnahmen überprüfbar und die Strategie kann jederzeit überarbeitet werden.
Zuletzt sollen auch das Potenzial für Neukunden erkannt werden – RSIM findet sogar die Neukunden auf Basis Ihrer Daten und bringt Sie mit den Kunden in Kontakt.
Fazit:
Erfolgreiches Internet Marketing beginnt nicht bei der Erstellung der Website, sondern bereits davor in gezielter Analyse und Strategie. Die Konzeption ist der wichtigste Punkt einer erfolgreichen Website. “Der kann schöne Bildchen malen, der soll unsere Website designen”, scheidet somit in der Entscheidungsfindung für einen geeigneten Dienstleister aus.
Erfolgreiches Internet Marketing endet nicht mit der Online-Stellung der Website. Vielmehr beginnt der Kreislauf fortwährender Arbeit genau an diesem Punkt. Eine gut gestaltete Visitenkarte muss unter die Leute – sie nach dem Druck in der Schublade verschwinden zu lassen, ist nicht zielführend. Genau so muss die Website betrachtet werden oder wie es im 105%-Konzept von mir entwickelt heißt “Analysieren – Optimieren – Bewerben”.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie gleich heute damit beginnen können, Ihre Online-Präsenz zu verbessern, um damit mehr neue Kunden zu erhalten und Ihren Return-on-Invest zu verbessern, dann nehmen Sie jetzt mit mir Kontakt auf.